Montane Erklärt: Ein Leitfaden
Sich in der technischen Welt der Outdoor-Bekleidung zurechtzufinden, kann sich wie eine entmutigende Aufgabe anfühlen, selbst wenn du ein erfahrener Outdoor-Mensch bist! Damit du dich auf der Montane-Website leichter zurechtfindest, haben wir dieses hilfreiche Glossar mit den wichtigsten Begriffen zusammengestellt, auf die du beim Stöbern auf montane.com wahrscheinlich stoßen wirst...
  • A
  • B
  • C
  • D
  • E
  • F
  • G
  • H
  • I
  • J
  • K
  • L
  • M
  • N
  • O
  • P
  • Q
  • R
  • S
  • T
  • U
  • V
  • W
  • X
  • Y
  • Z

B

Baffelkonstruktion

Baffles sind die Bereiche, die zwischen zwei Stoffschichten entstehen, in denen sich die lose Füllung der synthetischen Isolierung oder die Daunen im Inneren der Jacke befinden. Diese "Isolationskammern" schließen Luft ein und sorgen dafür, dass die Jacke dich warm hält. Der Begriff "Nano Baffle" bezieht sich auf unsere dünnsten oder schmalsten Baffle-Kanäle, z. B. bei der Flylite Packable Down Jacket. Micro Baffles sind etwas breiter, z. B. bei der Featherlite Down Jacket.

Bluesign®-zertifiziert

Diese Zertifizierung stellt sicher, dass die in der Produktion verwendeten Chemikalien nicht gefährlich sind, weder für die Arbeiter noch für die Käufer des Endprodukts. Bluesign gilt für alle Aspekte: die verwendeten Chemikalien und Verfahren sowie die Materialien und Produkte selbst. Es trägt dazu bei, dass schädliche Stoffe entfernt und durch bessere Alternativen ersetzt werden. Derzeit sind sehr viele unserer Stoffe und Materialien Bluesign-zertifiziert, aber nur Bluesign® System Partner können fertige Produkte als Bluesign-zertifiziert kennzeichnen - Montane ist derzeit kein Bluesign® System Partner.

Bio-Baumwolle

Bio-Baumwolle unterstützt nachhaltigere Anbaumethoden, die die Gesundheit der Böden fördern und den Wasserverbrauch begrenzen. Ein weiterer Vorteil des Bio-Baumwollanbaus ist, dass der Einsatz schädlicher Chemikalien und die Verschmutzung der örtlichen Gewässer durch Abwasser vermieden werden. Dies trägt letztendlich zum Schutz der Baumwollbauern bei. Montane bezieht nur zertifizierte Bio-Baumwolle. Mehr über Bio-Baumwolle erfährst du in unserem speziellen Blog.

C

Code of Labour Practises (CoLP)

Acht Arbeitsstandards, die von der Fair Wear Foundation entwickelt wurden, um die Menschenrechte der Arbeiter in den Fabriken zu gewährleisten. Sie wurden aus den Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und der UN-Menschenrechtserklärung abgeleitet, um sicherzustellen, dass sie auf international anerkannten Standards beruhen. Entdecke die acht Arbeitsnormen auf unserer dafür eingerichteten Seite.

D

Denier

Eine Maßeinheit, die die Dicke der Fasern eines Stoffes angibt, aus dem ein Produkt besteht. Je kleiner der Denier-Wert, desto leichter und feiner ist das Garn und desto leichter ist der Stoff.

DWR

Ein abgekürzter Begriff, der für dauerhaft wasserabweisend steht. Eine DWR ist eine chemische Beschichtung oder Ausrüstung, die auf das Textil aufgebracht wird, damit Wassertropfen abperlen und von der Oberfläche des Stoffes abfließen können. Eine wirksame DWR-Beschichtung bietet eine Vielzahl von Vorteilen, wie z. B. die Verhinderung der Feuchtigkeitsaufnahme, die Verringerung des Wärmeverlustes, die Minimierung der Kondensation im Inneren der Kleidung und die Aufrechterhaltung der Atmungsaktivität (Moisture Vapour Transmission) von wasserdichten, atmungsaktiven Stoffen. Typischerweise findet man DWR in unseren wasserdichten Jacken und Hosen für Damen und Herren, aber auch in vielen anderen Montane-Produkten, wie z. B. Beinbekleidung und Isolationskleidung, werden DWRs verwendet.

Dochtwirkung

Feuchtigkeitsabtransport beschreibt die Bewegung von Feuchtigkeit (Schweiß) von der Innenseite eines Stoffes nach außen, wo sie sich ausbreiten und schnell verdunsten kann. Das hilft dem Träger, länger trocken und komfortabel zu bleiben. Einige Stoffe, vor allem in Aktivbekleidung, sind so konstruiert, dass sie den Feuchtigkeitstransport unterstützen, z. B. die Basisschichten von Montane für Männer und Frauen.

E

Enten-/Gänsedaunen

Daunen befinden sich auf dem Unterbauch eines Vogels, unter den schützenden äußeren Federn. Sie bestehen aus Daunenbüscheln und isolieren den Vogel, indem sie die Luft einschließen und ihn so warm halten. Daunen haben ein unschlagbares Wärme-Gewichts-Verhältnis, sind leicht verpackbar und in verschiedenen Füllstärken erhältlich. Alle neuen Daunen von Montane sind nach dem Responsible Down Standard (RDS) zertifiziert, um das Wohlergehen der Vögel in jeder Lebensphase zu gewährleisten. Sowohl unsere neuen als auch unsere recycelten Daunen werden über die Track My Down-Plattform gehandelt, die Aufschluss darüber gibt, woher unsere Daunen stammen. Wir haben eine Reihe von Produkten aus reinen und recycelten Daunen in unserem Sortiment, darunter Jacken für Männer und Frauen.

Europäische Outdoor-Gruppe (EOG)

Die Stimme der Outdoor-Branche. Sie wurde von einer Reihe führender Outdoor-Marken gegründet, um wichtige Projekte für die Branche zu unterstützen, z. B. die European Outdoor Conservation Association und das Single Use Plastics Project. Zu den Schwerpunkten gehören Marktforschung, Nachhaltigkeit und Veranstaltungen.

European Outdoor Conservation Association (EOCA)

Eine gemeinnützige Organisation, die wertvolle Naturschutzarbeit auf der ganzen Welt unterstützt. Die EOCA hat eine Reihe von Projekten, die dazu beitragen, die Natur zu erhalten und etwas zurückzugeben. Montane ist seit mehreren Jahren Mitglied der EOCA und 100% unserer Mitgliedsbeiträge fließen direkt in die wertvolle Naturschutzarbeit der EOCA. Mehr dazu findest du auf unserer Engagement-Seite.

F

Füllkraft

Die Füllkraft ist ein Maß dafür, wie viel Loft und Stärke Daunen haben und wie viel Luft (oder Wärme) sie einschließen können. Ein kleineres Daunenbündel schließt weniger Luft ein und hat daher eine geringere Füllkraft. Größere Daunenbündel schließen mehr Luft ein und haben eine höhere Füllkraft. Bei Daunen mit geringerer Füllkraft kann die Verwendung von mehr Daunen die Wärmeleistung verbessern, erhöht aber auch das Gewicht (und die Kosten). Eine hohe Füllkraft sorgt für die größte Wärme bei geringstem Gewicht, kostet dafür aber auch mehr!

Forest Stewardship Council (FSC)

Der FSC ist eine globale, gemeinnützige Organisation. FSC-zertifizierte Produkte stellen sicher, dass Holz, Papier und andere Forstprodukte aus Materialien hergestellt wurden, die eine verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung unterstützen. Die Hangtags von Montane werden von einem Lieferanten mit FSC-Zertifizierung bezogen.

Fair Wear Foundation (FWF)

Eine Non-Profit-Organisation, die sich für faire Arbeitsbedingungen in der weltweiten Bekleidungsindustrie einsetzt. Als Mitglied der FWF verpflichten wir uns zur Einhaltung der 8 FWF-Kodizes für Arbeitsbedingungen, die sicherstellen, dass die Fabriken, mit denen wir zusammenarbeiten, die Rechte der Arbeiterinnen und Arbeiter unterstützen. Montane ist seit 2019 Mitglied der Fair Wear Foundation. Erfahre mehr über Fair Wear und ethischen Handel bei Montane.

G

Global Organic Textile Standard (GOTS-zertifiziert)

Der GOTS stellt sicher, dass in der gesamten Lieferkette, vom Anbau des Rohmaterials (der Baumwolle) bis zur Herstellung des Endprodukts (unserer Baumwoll-T-Shirts), umwelt- und sozialverträgliche Praktiken eingehalten werden. Alle Bio-Baumwoll-T-Shirts von Montane werden in einer GOTS-zertifizierten Fabrik hergestellt.

H

Hydrostatische Wassersäule (HH)

Eine Methode, um zu testen, wie wasserdicht ein Stoff ist. Die Wassersäule gibt den Wasserdruck an, dem die Membran einer Jacke standhalten kann, bevor Wasser eindringt. Je höher die Zahl, desto größer ist die Widerstandsfähigkeit.

HyperDRY

Gänse- und Entendaunen haben ein unschlagbares Verhältnis von Wärme zu Gewicht, aber wenn sie nass werden, verlieren sie ihren Loft und damit ihre Fähigkeit, Luft einzuschließen und dich warm zu halten! Ähnlich wie eine DWR-Behandlung ist HyperDRY eine wasserabweisende Behandlung, die auf alle Montane-Daunen angewendet wird. Sie ist frei von Fluorkohlenwasserstoffen und trägt dazu bei, dass die Daune länger luftig bleibt. Erfahre mehr über HyperDRY.

Hochflor

Ein hochfloriger Stoff besteht in der Regel aus einem gestrickten oder gewebten Grundgewebe, das mit zusätzlichen "Flor- oder Füllgarnen" versehen ist, die senkrecht zum Grundgewebe stehen. Dadurch wird der Stoff dicker und hat einen höheren Loft, der die Luft einschließt und so die Wärmeleistung erhöht. Typischerweise bezieht sich Flor auf unser Angebot an Fleece-Kleidung.

I

Innere Abdeckleiste, Stormflap

Diese Stofflasche befindet sich hinter dem Reißverschluss, um zu verhindern, dass Wind oder Regen, der durch die Reißverschlusszähne eindringt, den Träger erreicht. Oft wird die Leiste über die obere Kante des Reißverschlusses gefaltet, um zu verhindern, dass die obere Kante des Reißverschlusses am Kinn des Trägers reibt. Die interne Sturmklappe ist bei allen wasserdichten Jacken von Montane zu finden.

L

Lebenslange Garantie

Alle Produkte von Montane haben eine lebenslange Garantie auf Verarbeitungs- und Materialfehler. Das ist die Zeitspanne, in der man davon ausgehen kann, dass ein Produkt die gleiche großartige Leistung erbringt wie im Neuzustand. Kurz gesagt: Wenn du einen Herstellungsfehler hast, hast du Anspruch auf eine kostenlose Reparatur. Erfahre mehr auf unserer Seite.

Loft

Loft bezieht sich auf das Volumen und die Dicke des Isolationsmaterials, egal ob es natürlich ist wie Daunen, synthetisch wie PrimaLoft oder sogar Fleece. Je größer der Loft ist, desto mehr Luft wird eingeschlossen; das macht das Kleidungsstück dicker und hält dich wärmer.

M

Merino-Mischwolle

Merinowolle ist eine natürliche Faser, die von Merinoschafen stammt. Sie ist feiner als normale Wolle und dadurch weicher auf der Haut. Unsere Merino-Mischungen enthalten eine Mischung mit synthetischen Fasern, wie z.B. Acryl. Die Mischung der Wolle mit synthetischen Fasern sorgt dafür, dass das Produkt schneller trocknet. Einige Mützen von Montane und einige Baselayers bestehen aus Merinowolle.

More Sustainable Choice

More Sustainable Choice-Produkte verwenden mindestens 50 % nachhaltigere Materialien, darunter recycelte, organische Baumwolle, RDS-Daunen, nicht gemulchte Wolle und Tencel. Um sich für dieses Label zu qualifizieren, müssen More Sustainable Choice-Produkte außerdem eine PFC-freie DWR (C0) verwenden, sofern eine DWR erforderlich ist. Das Label bezieht sich auf die Materialauswahl, aber nicht auf den gesamten Lebenszyklus des Produkts, wie z. B. die Nachbehandlung und Entsorgung.

Mulesing-freie Wolle

Die gesamte Wolle, die im Montane-Sortiment verwendet wird, ist als Mulesing-frei zertifiziert, was den Vorgang des Mulesing verbietet. Dabei handelt es sich um eine Form der Behandlung von Fliegenbiss, die bei Merinoschafen häufig vorkommt und bei der das infizierte Fleisch entfernt wird, oft ohne Betäubung. Dadurch wird das Wohlergehen der Schafe, die wir nutzen, sichergestellt. Hier erfährst du mehr über Anti-Mulesing.

N

Next-to-skin

Als Baselayer wird in der Regel das Kleidungsstück bezeichnet, das deiner Haut am nächsten liegt. Ein Baselayer fungiert als "zweite Haut", die den Schweiß von deinem Körper aufnimmt und ableitet. Das wiederum trägt dazu bei, dass du dich unterwegs wohl fühlst.

O

OEKO-TEX

Eine unabhängige Organisation, die es sowohl Verbrauchern als auch Unternehmen ermöglicht, verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen, indem sie Textilien testet und sicherstellt, dass sie frei von Schadstoffen sind.

P

Perfluorierte Verbindungen (PFC)

Einige chemische Behandlungen von DWR enthalten PFCs. In den letzten Jahren gab es wachsende Umweltbedenken bezüglich der Verwendung von PFCs, und wir haben hart daran gearbeitet, sie so weit wie möglich zu vermeiden. Aufgrund ihrer überragenden wasser- und ölabweisenden Eigenschaften sind PFCs aber immer noch in einigen unserer technischen Produkte enthalten, die für extreme Bedingungen entwickelt wurden. Mehr dazu erfährst du in unserer Erklärung zu PFC.

Polyvinylchlorid (PVC) und Phthalate

Phthalate (ausgesprochen THAL-ates) sind eine Klasse von Chemikalien, die zur Erweichung von Kunststoffen wie PVC (Polyvinylchlorid) verwendet werden. In der Vergangenheit wurden sie zum Bedrucken von Kleidungsstücken verwendet, um deren Haltbarkeit über die gesamte Lebensdauer zu gewährleisten. Phthalate sind jedoch mit Gesundheits- und Umweltproblemen in Verbindung gebracht worden. Aus diesem Grund verwendet Montane nur Druckfarben, die frei von PVC und Phthalaten sind.

R

Responsible Down Standard (RDS)

Eine Zertifizierung, die sicherstellt, dass die Daunen in einem Produkt nicht von Vögeln stammen, die lebend gerupft oder zwangsgefüttert wurden. Der RDS ist ein zertifiziertes Unternehmen, das den Tierschutz während des gesamten Lebens der Vögel überwacht, vom Schlüpfen bis zur Ernte der Daunen. Seit 2015 wird das RDS für 100 % der Daunen, die wir in unserem Sortiment verwenden, eingesetzt.

Recycelte Daunen

Montane verwendet in seiner Produktpalette sowohl neue (Responsible Down Standard-zertifizierte) als auch recycelte (100% Post-Consumer) Daunen. Die recycelten Daunen, die Montane verwendet, haben eine Füllkraft von 700, die für viele Endanwendungen geeignet ist. Für Produkte, die eine höhere Füllkraft benötigen, werden unsere RDS-Daunen verwendet. Die recycelten Daunen, die Montane verwendet, sind ebenso wie die neuen Daunen in unserem Sortiment mit einer wasserabweisenden HyperDRY-Behandlung versehen.

Recycelte Stoffe/Isolierung/Futter

Montane arbeitet weiterhin eng mit seinen Stoff- und Ausstattungslieferanten zusammen, um die neuesten recycelten Materialien in unsere Produktpalette aufzunehmen, sofern dies möglich ist. Dies trägt dazu bei, die Nachfrage nach neuen, nicht recycelten Fasern zu reduzieren, z. B. Polyester oder Nylon, die aus Erdöl hergestellt werden. Dies trägt letztendlich dazu bei, die CO2-Emissionen und den Wasserverbrauch zu reduzieren. Wir verwenden recycelte Stoffe im gesamten Montane-Sortiment, einschließlich der beliebten Dart Baselayers. Erfahre mehr darüber, wie die Dart Baselayers entwickelt wurden.

S

Schichtensystem

Ein Schichtensystem bezieht sich darauf, wie du deine Kleidung anziehst, um sicherzustellen, dass du dich in der freien Natur wohl fühlst. Normalerweise besteht es aus einer hautnahen Basisschicht, gefolgt von einer wärmeisolierenden Zwischenschicht und einer schützenden Außenschicht. Die letzte Schicht kann eine wasserdichte, isolierte Jacke oder eine winddichte Jacke sein - je nachdem, welchen Elementen du ausgesetzt bist. Erfahre mehr und lerne, wie du dich wie ein Profi kleiden kannst.

Single Use Plastic Project (SUPP)

Dieses Projekt wird von der European Outdoor Group geleitet und hat zum Ziel, den Einweg-Plastikmüll in der Bekleidungsindustrie deutlich zu reduzieren. Mit über 40 Mitgliedern, zu denen auch wir bei Montane gehören, arbeitet dieses Projekt daran, Polybags von der Mülldeponie fernzuhalten, indem es sie zurückgewinnt und recycelt. Dieses Projekt wird von uns bei Montane weiterverfolgt.

Synthetische Isolierung

Diese hauptsächlich aus Polyester hergestellten Vliese (Lagen) oder losen Füllungen haben den Vorteil, dass sie Luft einschließen und bei Nässe nicht zusammenfallen. Dies führt zu einer hervorragenden Isolierung in feuchten Umgebungen. In der Regel sind diese Kleidungsstücke viel pflegeleichter und leichter zu waschen als Daunen. Unsere gesamte synthetische Isolierung besteht aus recyceltem Material, und wir arbeiten daran, den Anteil in jeder Saison zu erhöhen. Diese Art der Isolierung findet sich im gesamten Sortiment, einschließlich der Jacken mit synthetischer Isolierung, aber auch bei Handschuhen und anderen Accessoires.

T

TENCEL™

Dies ist eine Zellulosefaser (auf pflanzlicher Basis), die von Lenzing hergestellt und geschützt wird. Sie fühlt sich besonders weich an und wird daher manchmal für Next-to-Skin- oder Fleece-Stoffe verwendet, z. B. für die Spinon Hoodies von Montane für Männer und Frauen. Die Produktionsmethode für TENCEL™ ist ein geschlossener Kreislauf, d.h. alle Chemikalien und das Wasser werden im System zurückgehalten, gefiltert und wiederverwendet. Dadurch ist die Umweltbilanz von TENCEL™ besonders gut. TENCEL™ kann sich auf TENCEL™ Lyocell von Lenzing (das wir verwenden), Modal oder Lyocell-Filament beziehen. Ohne TENCEL™ werden Standard-Lyocell und Modal jedoch nicht in einem geschlossenen Kreislaufsystem hergestellt (d.h. das Wasser und die Chemikalien werden nicht unbedingt zur Wiederverwendung aufgefangen).

Track my Down™

Dies ist eine Rückverfolgbarkeitsplattform, die von dem Daunenlieferanten, mit dem Montane zusammenarbeitet, angeboten wird, damit die Verbraucher mehr über die in ihrem Produkt verwendeten Daunen erfahren können. Jedes Daunenprodukt von Montane hat eine Losnummer auf dem Hangtag. Diese kann auf der Track my Down Website eingegeben werden, um Details über die Daunenquelle, den Inhalt (z.B. das Verhältnis von Federn zu Daunen), die Füllkraft und alle Zertifizierungen zu erfahren. Weitere Informationen über diese Plattform findest du auf unserer Website.

V

Verschweißte Nähte

Um nasses Wetter abzuhalten, werden bei wasserdichten Produkten Stoffe mit einer Membran oder einem Laminat verwendet. Dort, wo diese Produkte zusammengenäht werden, können winzige Nahtlöcher Wasser eindringen lassen. Mit Hilfe von Hitze wird entlang dieser Nähte ein Klebeband angebracht, das verhindert, dass Wasser durch die Nahtlöcher eindringt, so dass das Produkt vollständig wasserdicht ist.

Y

YKK-Reißverschluss

Der Name YKK steht für "Yoshida Kogyo Kabushikikaisha" und wurde in Japan entwickelt und ist in der Bekleidungsindustrie für seine robuste Konstruktion und Zuverlässigkeit bekannt. Das Unternehmen ist ein Bluesign System Partner und stellt etwa die Hälfte aller Reißverschlüsse weltweit her, darunter auch alle von Montane!

Hey there, did you want to browse Germany’s website?

Montane Glossary
Navigating the technical world of outdoor clothing can feel like a daunting task, even if you’re a seasoned explorer! So to help you explore the Montane website with ease, we’ve pulled together this helpful glossary of key terms you’re likely to encounter. Consider this your handy guide to how we speak...
  • A
  • B
  • C
  • D
  • E
  • F
  • G
  • H
  • I
  • J
  • K
  • L
  • M
  • N
  • O
  • P
  • Q
  • R
  • S
  • T
  • U
  • V
  • W
  • X
  • Y
  • Z

B

Baffle construction

Baffles are the areas of space created between two layers of fabric which contain loose fill synthetic insulation or down that is inside a jacket. These ‘chambers of insulation’ trap air and are how the jacket helps to keep you warm. ‘Nano baffle’ refers to our slimmest, or narrowest baffle channels for example the Flylite Packable Down Jacket. Micro baffles are slightly wider, for example the Featherlite Down Jacket.

Bluesign® approved

This certification ensures that the chemicals used in production are non hazardous, for workers and those who buy the end product. Bluesign applies to all aspects: the chemicals and processes used, and the materials and products themselves. It helps to ensure harmful substances are removed and replaced with better alternatives. Currently some of our fabrics and trims are Bluesign approved, but only Bluesign® System Partners can label finished products as Bluesign certified - Montane is not currently a Bluesign® System Partner.

C

Code of Labour Practises (CoLP)

Eight labour standards developed by the Fair Wear Foundation to ensure workers’ human rights in factories. These have been derived from ILO (International Labour Organisation) conventions and the UN’s declaration of Human Rights, ensuring they are based on internationally recognised standards.
Discover More

Core

Versatile outdoor product designed for core mountain activities all year round.

D

Denier

A unit of measurement which determines the thickness of fibers used in the fabric that makes up a product. The smaller the denier the lighter and finer the yarn and in turn the lighter the fabric.

DWR

An abbreviated term that stands for durable water repellent. A DWR is a chemical coating or finish applied to the textile to enable water droplets to bead up and run off the surface of a fabric. Effective DWR’s provide a multitude of performance benefits such as preventing garments from absorbing moisture, reducing heat loss, minimizing condensation inside the garment and ultimately maintaining the breathability (Moisture Vapour Transmission) of waterproof breathable fabrics. Typically found on our range of men's and women's waterproof jackets and trousers - though DWR’s are used across a wide range of other Montane products such as legwear and insulation garments.

Duck/ Goose Down

Down is found on the underbelly of a bird, beneath the protective outer feathers. Made up of clusters, these provide insulation by trapping air, to help to keep the bird warm. Down has an unbeatable warmth to weight ratio, is highly packable and is available in a range of fill powers. All of Montane’s virgin down is Responsible Down Standard (RDS) certified, to ensure the birds welfare at every stage of their life. Both our virgin and recycled down also uses the Track My Down platform, which provides visibility on where our down has been sourced. We have a range of virgin and recycled down products across our range, including men's and women's jackets.

E

European Outdoor Group (EOG)

The voice of the outdoor sector - set up by a number of leading outdoor brands to help manage key projects for the industry, such as the European Outdoor Conservation Association and the Single Use Plastics Project. Their key focuses involve market research, sustainability and events.

European Outdoor Conservation Association (EOCA)

A not for profit organisation that supports valuable conservation work globally. The EOCA have a number of projects aimed at helping to preserve wild places and give back to nature. Montane has been a member of EOCA for several years and 100% of our membership fees are put directly towards EOCAs valuable conservation work.
Discover More

F

Fill Power

This is a measurement of how much loft and strength down clusters have, and therefore how much air (or warmth) they can trap. A smaller down cluster will trap less air, and therefore have a lower fill power. Larger down clusters trap more air, and achieve a higher fill power. Where lower fill powered down is used, using more down can improve warmth, but will also increase weight (and cost). High fill powers achieve the greatest warmth with the lowest weight, but do cost more for this premium!

Forest Stewardship Council (FSC)

The FSC is a global, non-profit organisation. FSC certified products ensure you are choosing wood, paper and other forest products that have been made with materials that support responsible forestry management. Montane hangtags are sourced from a supplier with FSC certification.

Fair Wear Foundation (FWF)

A non-profit organisation which strives for fair working conditions across the global garment industry. As a member of FWF we agree to adhere to FWF’s 8 codes of labour practices, which ensures the factories we work with support workers’ rights. Montane has been a member of Fair Wear Foundation since 2019.
Discover More

G

Global Organic Textile Standard (GOTS certified)

The GOTS ensures environmentally and socially responsible practices are followed throughout the supply chain, from the farming of the raw material (the cotton) to the manufacturing of the finished product (our cotton tees). All of Montane’s organic cotton t-shirts are produced in a GOTS certified factory.

H

Hydrostatic head (HH)

A way of testing how waterproof a fabric is. The hydrostatic head denotes the water pressure the membrane of a jacket can withstand before water can permeate it. The higher the number, the greater the resistance.

HyperDRY

Goose and duck down has an unbeatable warmth to weight ratio, but when it gets wet it loses its loft, and therefore its ability to trap air and keep you warm! Similar to a DWR treatment, HyperDRY is a water resistant treatment applied to all Montane down. It is free from fluorocarbons, and helps the down to stay lofted for longer. Discover more about HyperDRY.
Discover More

I

Internal storm flap

Also known as a placket, this flap of fabric sits behind a zip to prevent any wind or rain that permeates the zip teeth from reaching the wearer. Often the placket will fold over the top edge of the zipper to further prevent irritation, where the top edge of the zip could rub against the wearers chin. The internal storm flap is found on all of Montane’s waterproof jackets.

L

Lifetime Guarantee

All Montane products are guaranteed for their lifetime against faults in workmanship and materials – that is, the length of time any product can reasonably be expected to keep delivering the same great performance as when it was new. In a nutshell, if you experience a manufacturing fault, you are entitled to a free repair.
Discover More

Lite

Lighter materials, optimised features, trimmer fits, Lite products have a clear fast and light focus.

Loft

Loft refers to the volume and thickness provided by insulation material, regardless if it is natural like down, synthetic like PrimaLoft or even fleece. The bigger the loft, the greater the amount of trapped air; this ultimately makes the garment thicker and keeps you warmer.

M

Merino blend wool

Merino wool is a natural fibre found on Merino sheep. It is finer than regular wool, making it softer next-to-skin. Our Merino blends include a mix with synthetic fibres, such as acrylic. Blending the wool with a synthetic helps the product dry faster. Several Montane hats and some baselayers utilise Merino wool.

More Sustainable Choice

More Sustainable Choice products use a minimum of 50% more sustainable materials, including recycled, organic cotton, RDS down, non-mulesed wool, and Tencel. In order to qualify for this label, More Sustainable Choice products must also use a PFC free DWR (C0), where a DWR is required. The label relates to the material choices, but not the full life cycle of the product, such as aftercare and disposal.
Discover More

Mulesing-free wool

All of the wool used in the Montane range is certified mulesing-free, which prohibits the act of mulesing. This act describes a form of treatment for flystrike, common in merino sheep, where infected flesh is removed, often without the use of anesthetic. This ensures the animal welfare of the sheep we use.
Discover More

N

Nano

Lightest appropriate weight with optimal features. Material performance and packability are paramount for Nano garments.

Next-to-skin

Typically defined as a baselayer, the garment closest to your skin. A baselayer acts as a ‘second skin’ utilising the wicking process to absorb and remove sweat from your body. In turn this helps keep you comfortable on the move.

O

OEKO-TEX

An independent 3rd party organisation which enables both consumers and companies to make responsible decisions, by testing textiles and ensuring they are free from harmful substances.

Organic Cotton

Organic cotton supports more sustainable farming practices, promoting continued soil health and limiting water use. Another benefit of growing organic cotton is that it avoids harmful chemicals being used and contaminating local waterways through crop run off. This ultimately helps to protect cotton farmers. Montane only sources certified organic cotton.
Discover More

P

Per Fluorinated Compounds (PFC)

Some DWR chemical treatments contain PFCs. In recent years there have been growing environmental concerns around the use of PFCs,and we have worked hard to eliminate the use of them where possible. Due to their superior water and oil repellency, PFCs are still found in some of our more technical products designed for extreme environments.
Discover More

Pile

A high pile fabric generally consists of a knit or a woven base fabric constructed with additional “pile or filling” yarns that stand perpendicular to the base fabric. This provides a thickness to the fabric and increases the loft to help trap air and in turn increase thermal efficiency. Typically pile relates to our range of fleece garments.

Polyvinyl Chloride (PVC) & Phthalates

Phthalates (pronounced THAL-ates) are a class of chemicals used to soften plastics, such as PVC (Polyvinyl Chloride). In the past these have been used to print on garments, ensuring durability throughout their lifespan. However phthalates have been linked to health and environmental issues. For this reason, Montane only use printing inks which are free from PVC and phthalates.

R

Recycled Down

Montane uses both virgin (Responsible Down Standard certified) and recycled (100% post-consumer) down across our product range. The recycled down Montane uses has a fill power of 700, which is suitable for many end uses. For those products where a higher fill power is required, our RDS down is used. The same as the virgin down in our range, the recycled down Montane uses has a HyperDRY water resistant treatment applied.

Recycled fabrics/ insulation/lining

Montane continues to work closely with our fabric and trim suppliers to introduce the latest recycled materials to our product range, where possible. This helps to reduce demand on virgin fibres which are non recycled e.g. virgin polyester or nylon, made from oil. This ultimately helps reduce CO2 emissions and water consumption. We use recycled fabrics across the Montane range, including popular Dart base layers.
Discover More

S

Single Use Plastic Project (SUPP)

This project is led by the European Outdoor Group, and aims to significantly reduce single use plastic waste in the garment industry. With over 40 members, including us here at Montane, this project is working to divert polybags from landfill by recapturing and recycling them. This is an ongoing project we are committed to exploring at Montane.
Discover More

Synthetic insulation

Primarily made of polyester these non-woven (sheet) or loose fill (like down) insulations are engineered to loft and trap air, with the additional benefit of not collapsing when wet. This results in superior insulation capabilities in damp environments. Typically these garments are much easier to care for and launder than down. All of our synthetic insulation has recycled content, and we are working to increase the percentage of this each season. This kind of insulation is found across the range, including synthetic insulated jackets, as well as slippers and other accessories.

T

Taped Seams

To keep out wet weather, waterproof products use fabrics with a membrane or laminate. Where these products are sewn together, tiny stitch holes can let in water. Using heat to apply a tape along these seams prevents water from getting through the stitch holes, leaving the product fully waterproof.

TENCEL™

This is a cellulose (plant based) fibre, made and trademarked by Lenzing. It has an exceptionally soft handfeel and is therefore sometimes used in next-to-skin or fleece fabrics, including the Montane Men’s and Women’s Spinon Hoodies. The production method for TENCEL™ is closed loop, which means all chemicals and water are retained within the system for filtering and reusing. As a result, the environmental footprint of TENCEL™ is particularly good. TENCEL™ can refer to Lenzing’s TENCEL™ lyocell (which we use), modal or lyocell filament. Without the TENCEL™ however, standard lyocell and modal are not produced in a closed loop system (i.e. the water and chemicals are not necessarily captured for reuse).

Track my Down™

This is a traceability platform offered by the down supplier Montane works with, as a way for consumers to learn more detail about the down used in their product. Every Montane down product has a lot number printed on the hangtag. This can be entered onto the Track my Down website, to find details of the downs source, content (i.e. feather to down ratio), fill power and any certifications.
Discover More

W

Wicking

Wicking describes the movement of moisture (sweat) from the inside of a fabric to the outside, where it can spread and evaporate quickly. Ultimately this helps the wearer to stay dry and comfortable for longer. Some fabrics, particularly those used in active clothing, are constructed to aid effective wicking, for example Montane’s mens and womens base layers.

X

XPD

XPD products are the most durable and protective in extreme weather and appropriate for winter climbing or expedition use.

XT

XT products are mountaineering appropriate, with an increased feature set for extended use.

Y

YKK zip

Prized in the garment industry for their durable construction and reliability, YKK originated in Japan and stands for ‘Yoshida Kogyo Kabushikikaisha’. They are a Bluesign System Partner who produce roughly half of the world’s zippers, including all of Montane’s!

Hey there, did you want to browse the United Kingdom’s website?